Navigieren innerhalb der DBLandscape...

Eine DBLandscape fasst mehrere Datenbankverbindungen zusammen. Der View Schema List stellt den Inhalt des DBLandscape dar. Auf oberster Ebene werden alle gefundenen Schemata/Creator angezeigt. Von diesen Objekten kann man weiter navigieren zu den Tabellen, Views und Datenbanken.

Da der Baum schnell unübersichtlich werden kann, gibt es Filter in der DBLandscape. Diese Filter begrenzen den dargestellten Baum auf Tabellen und Views, die den angegebenen Filtern entsprechen. Es werden auch nur noch Objekte angezeigt, die in einer Verbindung zu den Tabellen oder Views stehen.
Untersützt werden als Filter:

  • Table Prefix: Tabellen Anfang vorgeben
  • Schema Prefix: Schema Anfang vorgeben

Die Filter können mit mehreren Prefixen arbeiten, wenn diese durch Komma getrennt eingegeben werden.

In der Grafik ist als Table Prefix "P, A" angegeben worden. Der Baum zeigt nun lediglich die Tabellen und Views, die mit einem P oder A beginnen. Man kann in diesem Baum rekursiv navigieren. So kommt man über eine Tabelle zu ihren Feldern und von den Feldern zu allen Tabellen, die ebenfalls ein Feld mit diesem Namen beinhalten.


Ein Doppelklick auf eine Tabelle oder einen View öffnet ein Oberflächenelement mit allen Details des Datenbankobjekts

Im weiteren lassen sich nun die Strukturen der Datenbanken oder Schemata vergleichen.